Warenkorb0 ProdukteCHF 0.00
Veneto, Italien

Colonna Ducale

Italien ist ohne Zweifel das Land einer grossen Weinkultur

Unter dieser gehört das Valpolicella zu den Highlights mit Weltruhm. Kein geringerer als der Amarone und der exzellente Valpolicella Ripasso Superiore sind für diesen Erfolg verantwortlich. Diese beiden Cuvées präsentieren die hohe Kunst des Weinbaus. Benannt nach der gleichnamigen Region liegt das Valpolicella Gebiet östlich vom Gardasee im Norden Italiens. Diese Region profitiert von einer nahezu einzigartigen Lage. Denn die Alpenausläufer in Verbindung der mediterranen Einflüsse vom Gardasee erzeugen ein besonderes Klima, das den Anbau von weissen und roten Rebsorten begünstigt. Mit der traumhaften Verbindung warmer Tage und kühler Nächte entwickeln sich die Trauben im Sommer. Sobald sich dieser jedoch dem Ende zuneigt, werden die Nächte sehr kalt und reichern die Trauben durch einen hohen Anteil von Zucker an. Dank dieser Reifezeit entsteht der grosse Valpolicella Amarone und sein kleiner Bruder, der allgemein als der Valpolicella Ripasso Superiore bekannt ist. Die Weine aus der Region Valpolicella werden zu ganz besonderen Anlässen getrunken und sind auch als Geschenk für gute Freunde mit hohen Ansprüchen immer gern gesehen.

Der Traum des Weinliebhabers: Vom Weingut Colonna Cucale einen Amarone!

Die Weine vom Weingut Colonna Ducale sind schlichtweg ein Traum. Lernen Sie einige dieser Spitzenweine hier bei uns kennen. Der Colonna Ducale Amarone della Valpolicella DOCG, kunstvoll komponiert aus den Trauben von Corvina Veronese und Corvinone. Dieser Rotwein präsentiert sich in kräftigem Rubinrot. Direkt nach dem Öffnen der Flasche entströmen feine Duftnoten reifer Datteln und Rumtopf. Dennoch verfügt er über eine weiche Würze, gefolgt von sanften Gerbstoffen. Der Colonna Ducale Grappa Lugana Riserva hat eine intensive Nase und Komplexität. Deutlich spürbar sind Noten von Vanille und Schokolade, sein eigenständiger Charakter ist ausgeglichen und bildet einen angenehm weichen Abgang. Der Valpolicella Ripasso Superiore DOC wird zwölf Monate im Holzfass ausgebaut, bevor er abgefüllt und nochmals gelagert wird. Seine aufhellenden Reflexe wirken wie kleine Juwelen und schenken dem Geniesser Augenblicke von intensiver Note.

Seine Exzellenz: Wein vom Weingut Colonna Duale

Sowohl der Valpolicella Ripasso Superiore als auch der Amarone werden ausschliesslich aus autochthonen Rebsorten hergestellt. Seine Fülle und Komplexität erhält der Amarone aus 100 % getrockneten Trauben, die beinahe als die Essenz des Weines genannt werden kann. Nach der Lese lagern die Trauben zwei Monate an der Luft und entwickeln hier nochmals ihren charakteristischen Geschmack. Jeder Schluck ist ein Erlebnis, denn wirklich spürbar wird die verschwenderische Fülle eines jeden Tropfen. Für die Herstellung des Weines wird ein Ertragsverlust von beinahe 50 % hingenommen, doch immerhin entsteht daraus einer der besten Weine, den Italien zu bieten hat. Weine vom Weingut Colonna Ducale gehören deshalb den Premium-Weinen an. Wohl kaum ein anderer Grappa könnte besser die Region Valpolicella präsentieren als ein Grappa vom Weingut Colonna Ducale.